Ateliers im Haus "KunstWerk"

Im Treppenhaus über den Galerieräumen des atelier22 e.V. ist schon an den Wänden zu sehen, dass auch hier der Kunst Raum gegeben wird.

 

Hinter bunt gestrichenen Türen finden sich hier acht Ateliers, die an Künstler und Künstlerinnen vermietet sind. In jeweils eigener Art arbeitet und zeigt sich hier jede und jeder von ihnen - mal für sich, mal im Austausch mit anderen.

 

Die Ateliers können gern auf Anfrage oder während der Galerieöffnungszeiten von interessierten BesucherInnen besichtigt werden.

 



1. OG links

Atelier1

Sigrid Menzel

 

Atelier2

Hailie Jade Pirie

 

Küche & Co

Gemeinschaftsräume

 

1. OG rechts

Atelier3

Ortrun Kaul

 

Atelier4

Hans-Jürgen Kaul

 

Atelier5

NN

 

2. OG rechts

Atelier6

Hannelore Schollmeyer

 

Atelier7

Martina Kleinert

 

Atelier8

Gloria Lütke



Atelier 1

Sigrid Menzel

 

Im schönen, typischen Künstleratelier von Sigrid Menzel leuchten ausdrucksvolle Farben von den Wänden, es finden sich Landschaften, Blumen, Menschen - vor allem Frauengestalten - aber auch abstrakte Motive.


Sigrid Menzel ist seit 2014 in ihrem Atelierraum im atelier22 künstlerisch tätig und damit die "älteste" unter den MieterInnen. Ihr ist es besonders wichtig, stets im Austausch mit anderen KünstlerInnen zu sein und sich mit Inspiration und Kritik gegenseitig bei der Weiterentwicklung zu unterstützen.


Grundlage für ihre malerischen Werke bleibt immer das Zeichnen: in spannenden Skizzenbüchern hat sie beispielsweise ihre zahlreichen Reisen rund um die Welt dokumentiert. 

 

zur Künstlerseite



Atelier 2

Hailie Jade Pirie

....

 


Atelier 3

Ortrun Kaul

....

 


Atelier 4

Hans-Jürgen Kaul

 

Gemütlich sitzen und Tee trinken lässt es sich im Atelier von Hans-Jürgen Kaul, der gern Gäste empfängt, um sich mit ihnen über seine Bilder und mehr auszutauschen. In seiner kleinen Ausstellung im Atelierraum gibt es immer wieder etwas Neues zu sehen.

 

Hans-Jürgen Kaul arbeitet in Spachtel- und Pinseltechnik in leuchtenden Acrylfarben auf Leinwand. Oft lässt er aus einer zunächst abstrakten Flächengestaltung Fantastisch-Gegenständliches entstehen - hier gibt es für die Betrachtenden viel zu entdecken. In seinen jüngeren poetischen Werken bezieht der Künstler sich auf ihn besonders berührende Gedichte.

 

An einer Wand des Ateliers nimmt man einen anderen Malstil wahr: In ebenfalls ausdrucksvollen Farben, fantasievoll, mit klarer geometrischer Formensprache malt hier Ortrun Kaul. Sie ist nicht so häufig wie ihr Mann, aber auch regelmäßig dort anzutreffen.

 

zur Künstlerseite



Atelier 5

NN

....

 


Atelier 6

Hannelore Schollmeyer

....


Atelier 7

Martina Kleinert

 

Im Atelier von Martina Kleinert fallen die großformatigen, sehr sensibel gemalten Bilder in teils zarten, teils kräftigen Farben ins Auge - Arbeiten in Acryl, Mixed Media, als Collage, aber auch Skulpturen. Man sieht viele Gesichter, die Bilder sind gegenständlich mit abstrakten und surrealen, aber auch sakralen Elementen. Themen ihrer Werke sind Mensch, Natur und Gesellschaft, auch die Gegenüberstellung von Rationalität und Intuition.

 

Die Umsetzung ihrer Ideen im Malprozess beschreibt sie als einen "Kampf" - manchmal mit Übermalungen von Bildteilen oder des gesamten Bildes.

 

Die Künstlerin pendelt zwischen ihrem Atelierraum in der Hattendorffstraße und dem Zuhause. Das Arbeiten zu Hause hat den Vorteil, dass das Bild immer im Blick ist und eine ständige Auseinandersetzung stattfinden kann. Anders im Atelier: das Bild bleibt zurück und wird danach neu betrachtet.

 

zur Webseite



Atelier 8

Gloria Lütke

 

Ganz oben im Haus unter Dachschrägen findet sich der liebevoll eingerichtete Atelierraum von Gloria Lütke. Gleich beim Eintreten leuchten einem die in eigenwilliger, aber sehr harmonischer Art und Weise komponierten Farben ihrer Bilder entgegen. Zu sehen gibt es neben vielen abstrakten Werken auch fantastisch-gegenständliche Darstellungen.

 

Gloria Lütke malt aus dem Moment heraus - was sie denkt, was sie fühlt. Ihr Talent dazu beschreibt sie als "Familienbegabung". Irgendwann im Schaffensprozess bekommt das Bild seinen Charakter: dann weiß sie, wo es hingeht und kann mit dem Malen nicht aufhören, bis das Bild fertig ist. Sie ist stolz darauf, nicht interessiert an der Meinung anderer zu sein - ihr selbst müssen die Bilder gefallen. In dieser unabhängigen Herangehensweise entstehen Werke mit einem ganz eigenen Ausdruck.

 

Zur Künstlerseite



Küche & Co.

Gemeinschaftsräume

 

Zu den KünstlerInnen-Ateliers gehören auch gemeinsam genutzte Räume:

 

So findet sich hier eine Küche, in der man Tee oder Kaffee kochen und auf bemalten Stühlen am Küchentisch zusammensitzen kann. Vereinsmitgliedern wird hier Raum zum Treffen und Austausch gegeben. Eine Pinwand bietet Platz für Listen und Informationen.

 

Ein gemeinsam genutztes WC steht im ersten Obergeschoss zur Verfügung, und auf jeder Etage gibt es Waschbecken zum Säubern von Pinseln und Arbeitsmaterialien.