Eric (EHW) Schaper

Fotografie, MixedMedia, Assemblage, Scanografie

 

Lebenslauf

Bereits als Jugendlicher fing er an mit einer Agfa-Box der Mutter – 120er Rollfilm schwarzweiß. So richtig angefangen hat das mit der Fotografie aber erst 1993 mit dem Erwerb der ersten Spiegelreflexkamera; er hat ca. 15 Jahre Farbe und bevorzugt Schwarzweiß für sich fotografiert, betreibt aber keine eigene Dunkelkammer. Nach einer ca. 10-jährigen weitgehenden Pause hat er im Herbst 2018 auch mit der digitalen Fotografie angefangen, allerdings nur in kompakter Ausstattung, besonders geeignet für die Street-Fotografie, die nunmehr mit den vielen inhaltlichen und stilistischen Möglichkeiten sein Schwerpunkt ist. Gleichwohl möchte er auch wieder stärker in die analoge Schwarzweiß-Fotografie einsteigen, zumal über die digitale Nachbearbeitung sich neue Möglichkeiten der Verbesserung der Ergebnisse ergeben. Eine Nachbearbeitung mit umfassenden Programmen sind aber nicht seine Welt.

 

Arbeitsweise & künstlerische Aussage:
Während er analog schwarzweiß motivisch sehr breit fotografiert, liegt beim Digitalen der Schwerpunkt stark beim Minimalismus, angewandt auf die vielen Möglichkeiten der Street-Fotography: Vermeintlich unvollständig, ungewohnt, werden Wahrnehmungen, Fragen, Gedanken ausgelöst, vielleicht entstehen sogar kleine Geschichten im Kopf - man schaut etwas länger auf das Bild. Und genau dazu passt das meditative Fotografie-Konzept "miksang - offenes Auge". Eine weitere relevante Form der meditativen Fotografie ist für ihn "wabi-sabi", ein japanischen Konzept der Wahrnehmung von unvollkommener Schönheit, das Unperfekte.

Spannend sind aber auch Schatten und Unschärfen. Abstrakte Motive in Farbe und Schwarzweiß bilden einen weiteren Schwerpunkt. Hinzugekommen sind dann das Acrylieren von Fotos (MixedMedia) und MixedMedia-Assemblage-Arbeiten. Fotogramme mittels Scanografie werden hin und wieder gefertigt.

Hier könnt Ihr noch mehr Werke von Eric (EHW) Schaper entdecken und mit ihm in Kontakt treten:  https://www.instagram.com/esch.fotoart/

https://www.instagram.com/citysteppenwolf
https://www.esch-fotoart.de