Tina Wahren

Malerei & Illustration

Farben, Formen und Muster sind als Illustratorin meine große Leidenschaft. Als Ausgleich zu Arbeiten im technischen Bereich, der sich oft wenig farbenfroh gestaltet, erschaffe ich Acrylbilder mit leuchtenden Farben. Kompakte Formen lösen sich auf in Ladies oder Früchte oder andere abstrahierte, gegenständliche Objekte. Jedes Bild ist eine neue, spannende Entdeckungsreise.

  • Baujahr 1980 - Kindheit in Naumburg an der Saale
  • Künstlerin lebt und arbeitet in Celle
  • Dozentin für Acryl-Malerei (Kreativschule: Malen im Wohnatelier)
  • Dipl. Technik-Redakteurin mit Schwerpunkt Illustration

Das Thema Illustration, das auch meine Acrylbilder prägt, war durch das Studium zunächst auf die Darstellung von Technik fokussiert. Als ich eine animierte Anleitung umsetzen durfte, entwickelte ich die ersten grafisch reduzierten Figuren.

2010 brach der Malwahnsinn final aus, als mein Mann als männliche Muse in mein Leben trat. 2016 lernte ich die vielseitige Künstlerin Katrin Michaelis kennen, die eine Galerie auf Hof Sorgenlos (in der Nähe des gleichnamigen Ortes an der Müritz) betreibt. Eine Verabredung zur Ausstellung und Ihre wunderschönen Betonskulpturen führten zur Weiterentwicklung meiner Frauenbilder mit wallenden Kleidern. Es folgten sehr grafische Portraits. 

Fast all meine Bilder verbindet ein Element: Meine heißgeliebten Punkte und Schnörkelmuster. Sie schaffen Variabilität und Lebendigkeit und unterstützen das Spiel von Form und Farbe. Inspiration finde ich überall: in Gesprächen, beim Spazieren im Wald, auf Reisen...

 

Kontakt

Webseite: www.ateliertinawahren.com
E-Mail: tina.wahren@web.de
Social Media: www.facebook.com/ateliertw | www.instagram.com/ateliertinawahren
Telefon: +49 5141 2050034