KreativWochen

Tag der Nachbarn und Malerei - Die Erste

Am 28.05.21, dem Tag der Nachbarn, sowie am 29.05.21 hatte das atelier 22 zum künstlerischen Ausprobieren eingeladen. 

 

Mit viel Neugier, Interesse und Freude konnten einige Nachbarn und weitere Besucher mit den Künstlern Claudia Klassen, Günter Engling und Günter Thomaschek verschiedene künstlerische Techniken erproben. 

 

So konnten die Nachbarn sich bei Thomaschek in der Ölmalerei ausprobieren, schufen bei Günter Engling Acryl-Pouring-Werke oder malten ein Aquarell unter Anleitung von Claudia Klassen. 

 

Hier einige Eindrücke dazu: 

Malerei - Die zweite

Vom 04. bis 05.06.2021 konnten sich die Besucher auf weitere Techniken der Malerei freuen. So konnten die Teilnehmer sich in Tempera- sowie Ölpastellmalerei ausprobieren.

 

Claudia Klassen zeigte, wie die Temperafarbe mit Ei, Leinöl und Pigmenten angemischt wird und in der Malerei die Pigmente gezielt genutzt werden können. Faisal al Hasan demonstrierte vor den Teilnehmern, wie ein Ölpastell erst grob angelegt und später verfeinert werden kann. Dabei sind auch teilnehmerseitig bereits einige fertige Werke entstanden.
Die Pastellmalerei konnte leider nicht stattfinden, da Günter Thomaschek kurzfristig verhindert war.

 

Die Teilnehmer hatten viel Spaß dabei, ihren gestalterischen Horizont zu erweitern. Am zweiten Tag probierte sich auch Faisal Al Hasan an der Temperamalerei aus und schuf eine spannende Landschaft, die er wiederum mit Ölpastellen anreicherte.