atelier 22 - 22er-Xtra-Aktionen

Die Jahreszahl 22 ist identisch mit den Ziffern im Vereinsnamen. Das war Anlass, dass der Verein von Januar bis Dezember jeweils eine zusätzliche Kunstaktion durchgeführt hat. Insbesondere wurden dabei Möglichkeiten gesucht, außerhalb des Vereins Kunst zu zeigen und mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen.


Januar 2022 - "Begegnungen zwischen Gedichten, Bildern und Musik"

Im Rahmen der Ausstellung "Begegnung" trug am 22.1.22 das Künstlerpaar Kaul Gedichte im Kontext einiger Bilder von Hans-Jürgen Kaul vor. Mit eindringlicher Flötenmusik von Ortrun Kaul wurde die geistige Verbindung zwischen Gedichten, Bildern und Musik hergestellt.


Februar 2022 - "Wir sind aus dem Häuschen"

In einem leerstehenden Ladenlokal in der Celler Bergstraße stellten am 26.2.22 gut 10 Künstler*innen des Vereins von 11 bis 16 Uhr ihre Mal- und Fotokunstwerke aus.

 


März 2022 - "Heavy Metal"

Erstmals stellten rund 10 Künstler*innen ihre Mal- und Fotokunst sowie einige kleinere Skulpturen in industrieller Umgebung aus. Am 25.3.22 konnten von 11 bis 17 Uhr zwei Hallen und das Freigelände der Celler Brunnenbau GmbH für das Hängen und Stellen von Kunst genutzt werden. Die Künstler*innen suchten sich passende Plätze. Der neue Ort der Kunst - Bild und Umgebung - inspirierte einige Fotoleute, daraus wiederum eigene Fotokunst zu schaffen.
Eine Ausstellung der Ergebnisse ist geplant. Musikalisch wurde das Ganze von einer Musikgruppe begleitet.

Presse: Bericht in der CZ am 4.4.22


April 2022 - "Zwischen guten Sternen"
In drei Autohäusern, in Celle, Burgdorf und Gifhorn, stellten vom 19.4. bis 24.4.22 ca. 10 Künstler*innen Mal- und Fotokunst in die Ausstellungshallen.


Mai 2022 -


Juni 2022 -


Juli 2022 -


August 2022 -


September 2022 -