Ahmed Kleige

1964

Geboren in Aleppo, Syrien

1988

Abschluss des Studiums der Malerei von dem Fathi Mohamed Fine arts Centre in Allepo

Aufnahme in den Syrischen Künstlerverband

seit 1995

Arbeit als Künstler zunächst in Latakia, Syrien und dann Beirut Libanon

 

Teilnahme an zahlreiche Ausstellungen in Syrien und Libanon, u.a. im UNESCO Palast in Beirut, der American University of Beirut und dem Sursock Museum, dem Opernhaus in Damaskus sowie verschiedene Galerien in Syrien und Beirut. Seine Arbeiten sind in bekannten privaten Sammlungen vertreten.

 

Verheiratet mit der syrischen Künstlerin Sullaf Chaar.

 

2015

Flucht nach Europa

Unterstützung von niederländischen Künstlern und Galerien

2016

Ausstellung in Arnheim, Holland, Huiskamergalerie Van Leuke Mensen

Lebt und arbeitet in den Niederlanden.

 

Kleiges Malerei

"Ich brauche mehr als ein Bild und mehr als einen Entwurf, um die Angst und die Zerstörung um mich herum zu erfassen. Die täglichen Eindrücke und Erlebnisse ergreifen mich und ich lebe in der Angst vor dem, was kommen mag: die Angst vor dem Unbekannten und die Zweifel. Nur das Malen entspannt und beruhigt mich. Malen ist für mich die lebende Erinnerung von dem, wovon ich Tag für Tag Zeuge bin. Seit meinem ersten Bild sind es die armen und geschundenen Menschen, die meine Gedanken erfüllen. Ich versuche, ihre Sorgen und Ängste, ihre Träume und ihren Kummer auszudrücken. Meine Farben sind meine Anklage gegen Ungerechtigkeit und Hoffnungslosigkeit: Seit dem Leid von Spartakus, den Tränen der Mütter von Halabja [Bezug auf das Massaker von Halabja, Irak, bei dem 1988 Menschen durch Giftgas umgebracht wurden] bis heute, wo Kinder auf der Straße in ihrem eigenen Blut sterben."

Ahmed Kleige