Ebrahim Hamid

1959

Geboren in Deir el-Zor, Syrien

1986

Studium der Malerei und Abschluss an der Faculty of Fine Arts, Damaskus University

 

Mitglied der Arabischen Künstlervereinigung und der Vereinigung der Journalisten

 

Er hat eine beeindruckende Zahl von 22 Einzelausstellunge in Syrien, Libanon, Saudi-Arabien, Ägypten, Vereinigte Arabische Emirate, Kuweit, Japan und Venezuela.

 

Ebrahim Hamed lebt und arbeitet in Beirut und Abu Dhabi.

 

Die "Kopfbilder" sind charakterisch für das aktuelle Werk Ebrahim Hamids.


Hamids Kunst

Die Kultur und die Geschichte seines Landes hat einen großen Einfluß auf seine Kunst. Er wurde geboren an den Ufern des Euphrat und er beschreibt seine Bilder als Erzählungen - so wie der Dichter mit seinen Gedichten Literatur erzeugt.

Ebrahim Hamid hat 2019 an der Venedig Biennale in Italien auf dem Syrischen Pavillon teilgenommen. Dieser stand unter dem Motto "Die syrische Zivilisation besteht immer noch". Neben Ebrahim haben auch die Künstler Saad Yaken, Abdullah Abu Asali, Ibrahim al-Hamid und Saed Saloum teilgenommen. Die Künstler vertraten die verschiedenen Stilrichtungen des Landes, von der antiken bis zeitgenössischen Kunst.

Ebrahim Hamid in seinem Atelier
Ebrahim Hamid in seinem Atelier