Hand in Hand: 1. Interkuturelle Festival

 

vom 07. bis 14. April 2019

 

 

Die Integrationsbeauftragte, Frau Karina-Könül Ibrahimova, organisierte die Projektwoche Interkulturelles Festival für die Gemeinde Winsen (Aller) in Koorperation mit uns. Eingeladen waren Flüchtlinge, Künstler mit Migrationshintergrund, ehrenamtliche Helfer und alle am Thema Flucht znd Migrations ineteressierte Bürger der Gemeinde Winsen (Aller).

 

 

Ziel war es, eine Woche lang alle Beteiligten zusammenzubringen, zu vernetzen, zu verknüpfen, neue Patenschaften aufzubauen und bestehende zu vertiefen. In vielen interessanten Projekten wurden kulturelle Anstösse gegeben für den gesellschaftlichen / geselligen Austausch. Damit sollten auch Perspektiven für künftiges gemeinschaftliches Handeln aufgezeigt werden.

 

 

Eröffnung der Kunstausstellung am 07.04.2019 mit Werken von insgesamt 8 Künstlern im Museumshof

Winsen. Es wurden über 40 Werke gezeigt von Künstlern aus Winsen und von migrierten Künstlern, die jetzt in Winsen oder dem Kreis Celle leben.

 

 

Von uns mit dabei:

Kashan Karim, Evelyn Reschke, Faisal al Hasan, Adnan Horo, Hevy Jusef, Dr. Jürgen Henke

 

Das Team hat sich gefunden!

 

Gemeinsames Malen mit Künstlern

Anleitende Künstler waren Günter Thomschek, Faisal Al Hasan (Ölpastellkreide) und Anne Bulgrin (Zeichnungen).

 

Mach-mit-Kunst für Kinder

 

Ziel des Workshops am 10. April war es, die kindliche Fantasie und Gestaltungskraft durch reizvolle künstlerische Impulse anzustoßen und die Freude der Kinder am kreativ- bildnerischen Gestalten zu fördern. Der Einladung waren 16 Kinder gefolgt. Die Künstlerinnen Charlotte Kowollik, Manuela Mast und Kashan Karim des atelier 22 e.V. leiteten die experimentelle Übung mit bildnerisch-gestalterischen Techniken an.

 

 

Musikworkshop für junge Leute

 

Musiker aus aller Welt musizieren gemeinsam mit jungen Menschen aus Winsen. Die musikalische Leitung hatte Adnan Horo von der Musikgruppe „Gelewêj – Morgenstern“.

 

 

Kulturfest mit Konzert der Gruppe Gelewêj - Morgenstern

 

Mit Musik und Gesang wurde am 13. April die Zusammenarbeit gefeiert zwischen den Menschen unterschiedlicher Kulturen und den Organisatoren und Unterstützern der gemeinsamen Integrationsarbeit. Die Ergebnisse der Kultur-Workshops der vergangenen Woche wurden gezeigt und der Bürgermeister von Winsen, Dirk Oelmann, bedankte sich für die engagierte Arbeit der Winsener im vergangenen Jahr. Mit einem Konzert der Gruppe Gelewêj klang das Kulturfest aus.                                                                       Begrüßung durch Frau Ibrahimova und den Bürgermeister, Herr Dirk Oelmann

 

Ein begeisterter Vortrag von Dr. Blaise Pokos, der großen Zuspruch fand.

Auftritt von Gelewêj
Auftritt von Gelewêj
Die Organisatoren und Künstler der Interkulturellen Projektwoche Winsen bedanken sich bei den Besuchern und Unterstützern!
Die Organisatoren und Künstler der Interkulturellen Projektwoche Winsen bedanken sich bei den Besuchern und Unterstützern!
Download
Bericht über die Abschlussveranstaltung der Celleschen Zeitung
Lieben Dank an Lothar H. Bluhm für die gelungene Berichterstattung!
Wo Kunst bei der Integration hilft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 229.7 KB