Im November und Dezember 2023 bot das atelier 22 verschiedene kleine Veranstaltungen, ein buntes Programm, in der Galerie und der Werkstatt des Vereins an. Der Verein nahm sich in schwieriger Lage in der Welt die Zeit für kleine Aufmerksamkeiten gegenüber unseren Mitmenschen. Es wurde eingeladen gemeinsam mit den Akteuren des Vereins sich an Kunst zu erfreuen
Kunst kann sehr einfach sein und doch Freude bereiten, wenn sie von Herzen kommt, so beim Weihnachats-Basar oder der Ausstellung in der Werkstatt. Bei anderen Anlässen sprachen wir über Kunst oder Kunst-Erlebnisse, die bei einigen von uns einen Wow-Effekt ausgelöst haben. Erfahrung von Kunst, zusammen mit Musik und/oder Wort legte Gedanken und Gefühle frei, die wir nicht für möglich gehalten hätten.


 

weitere Details hierzu siehe hier



 

... und als Überraschungsgast improvisierte der Tänzer Frank Niemöller aus Bremen eine kleine Tanz-Performance zu den vier Werken



Etliche interessierte Besucher:innen verweilten in dem liebevoll aufgebauten Basar in der Galerie und manche erwarben auch kleine und große Kunst. Dazu gab es eine Leseecke, in der Mitglieder aus Werken anderer Mitglieder des Vereins vorlasen.



Sechs Mitglieder des Vereins berichteten eindrucksvoll in Wort und Bild von einer für sie sehr beeindruckenden Ausstellung oder Kunsträumen; eine Ausstellung war sogar schon vor 13 Jahren.



Einige Mitglieder des Vereins, die sich monatlich zum Singen in der werkstatt22 treffen, saßen zusammen am Feuer im Hof des Vereins und intonierten einige Lieder passend zur Zeit.


...  zwei sehr interessante Gespräch zwischen Künstler:innen. Im ersten Teil war dies Günter Thomaschek mit Horst Alvermann und im zweiten Teildann ein Gespräch zwischen den Kunstmalern Faisal und Günter Thomaschek. Die Gespräche hatten einen unterschiedlichen Charakter, aber sehr interessant und anregend.

Download
Vortrag von GT zu Bildbesprechung mit Ho
Adobe Acrobat Dokument 691.6 KB