Jaguar&Goethe 2025

Am 22. Mai 2025 fand im atelier 22 e.V. in Celle die besondere Kulturveranstaltung "Jaguar & Goethe" statt. Der Musiker, Lyriker und Performer Jörg-Jaguar Baumann präsentierte seinen ganz persönlichen Zugang zum Werk Johann Wolfgang von Goethes – zwischen Literatur, Musik und Reflexion.

 

Im ersten Teil des Abends führte Jaguar in Begleitung literarischer Figuren wie Johann Peter Eckermann(Eric (EHW) Schaper) und der Gräfin Augusta Louise zu Stolberg-Stolberg (Anke Brammer) durch Themen wie Goethes Relevanz heute, seine Sprache im 18. Jahrhundert und die Frage, was wir heute noch von ihm lernen können. Eigene Gedichte und ein eigens komponierter Song am E-Piano rundeten diesen Teil ab.

 

Nach der Pause stand der offene Austausch mit dem Publikum im Mittelpunkt: Gemeinsam wurden Goethe-Texte sowie eigene Gedichte von Jaguar rezitiert und diskutiert – persönlich, nachdenklich und lebendig. Zum Abschluss begeisterte Jaguar mit einem Medley von Freddie-Mercury-Songs.

 

Das Publikum dankte mit langem Applaus für einen intensiven, kreativen und vielschichtigen Abend, der klassische Literatur in einem neuen Licht erscheinen ließ.


Fotos von Jürgen Henke und Wolfgang Rabe