Kurs Pastellmalerei mit Günter Thomaschek

3 Sonntage im März 2019

Der Maler Günter Thomaschek hatte für das atelier 22 e.V. eingeladen und gekommen war eine bunte Gruppe von erfahrenen und interessierten Malern, von lokalen und migrierten Künstlern und Künstlerinnen. So trafen sich acht kunstinteressierte, „wissbegierige“ Menschen im atelier 22 e.V. in der Hattendorffstraße zu einem Grundkurs in Pastellmalerei, für das die Teilnehmer auch ein Zertifikat erhalten haben.

Der teilnehmende Maler Günter Engling berichtet: Der überaus nette Dozent Günter Thomaschek vermittelte uns die Lehrinhalte in Theorie und Praxis. Wir waren alle mit Spaß und Eifer bei der Sache. Der Dozent hat sehr genau hingeschaut, hat mit Kritik und Hilfestellungen nicht gespart. Es hat allen einen Riesen Spaß gemacht. Wir wollen alle mit der Pastellmalerei weiter machen. Günter, ganz herzlichen Dank. Bis zum nächsten Mal (en) !

 


Herausforderung Ölmalerei

An drei aufeinander folgenden Sonntagen im Oktober 2018

hat der Maler Günter Thomaschek einen Grundkurs in Ölmalerei mit sieben Teilnehmern durchgeführt. Dies war eine bunte Gruppe aus Künstlern verschiedener Mal-Richtungen, Alters, Geschlecht und Kunsttraditionen. Für alle war das Arbeiten mit Öl recht neu. Sie hatten Erfahrung in Aquarell- oder Acryl-Malerei, in skulpturaler Gestaltung und im Arbeiten mit unterschiedlichen Materialien. Jetzt aber verhielten sich die Öl-Materialien anders und die Farben strahlten eine neue Wirkung aufeinander aus. „Ich komme mir wie ein Anfänger der malenden Künste vor im Umgang mit den Ölfarben“, meinte einer der erfahrenen Teilnehmer des Kurses. Alle Teilnehmer waren am Ende sehr froh, dass sie an diesem Kurs teilgenommen haben. „Ich brauchte mal wieder einen neuen Input für meine Technik des Malens. Dabei hat mir diese Übung sehr geholfen“, sagte Wilfried Wülker.

Der künstlerisch ausgebildete Maler Günter Thomaschek hat nicht nur einen Malkurs gegeben. Er hat auch eingeführt in die Historie der Ölmalerei und die Eigenschaften der Technik der Ölmalerei erläutert. Das wurde ergänzt um praktische Übungen zum Mischen von Farben und Erläuterungen zu den Eigenschaften der Ölfarben. Natürlich gab es auch praktische Anleitung beim Anfertigen eines Motives. Zum Abschluss des Kurses erhielt jeder Teilnehmer ein Zertifikat.

Es ist zudem gelungen, eine bunte Besetzung der Teilnehmer zu erreichen zwischen unseren Mitgliedern des atelier 22 e.V. und neu nach Celle gekommenen Menschen mit Migrationshintergrund. Erfolgreich wurde in dem Malkurs ein Austausch zwischen unterschiedlichen Maltraditionen und -kulturen praktiziert. Zudem hat Günter Thomaschek am Ende des Ölmalkurses eine Besichtigung der Ateliers des Hauses mit Führungen und Erklärungen der Künstler organisieren, die dort ihr Atelier haben.
Bei den Teilnehmern, wie auch dem Kursleiter, hat diese Art der Malgruppe, „Lust auf mehr“ gemacht. Es wurde bereits abgesprochen, diese Art des Malens in der Gruppe fortzusetzen.

"Immer wieder Sonntags trafen sich 6 Künstler im atelier 22 zu einem Grundkurs in Ölmalerei. Jeweils 3 Stunden an 3 Sonntagen im Oktober hatten wir das Vergnügen, unter der großartigen Anleitung von Günter Thomaschek, einem bekannten Maler sowohl Lerninhalte in der Theorie als auch in der Praxis kennen zu lernen. Wir waren eine bunte Truppe. Mitglieder aus dem atelier 22 und Menschen mit Migrationshintergrund, die neu nach Celle gekommen sind.
Am Ende konnten wir uns ein Motiv aussuchen und dieses dann auf einer grundierten Malpappe umsetzen. Alle haben sich große Mühe gegeben und hatten einen Riesen Spaß. Am Schluss bekamen wir Teilnehmer ein Zertifikat von unserem großartigen Dozenten Günter Thomaschek. Danke dafür. Alsbald gerne wieder."
Günter Engling

gefördert durch: