Kreativtage 2023


Comic-Malerei und Acryl-Pouring

Am 13.5.23 startete die Kreativ-Reihe mit der von "Dice One" vermittelten Comic-Malerei sowie Acryl-Pouring mit Günter Engling.

Mit speziellen Stiften entstanden schon in kurzer Zeit interessante kleine Comic-Zeichnungen. Und eine Becher-Mischung aus geschichteten Acryl-Farben, etwas Wasser und einem Pouring-Medium führte nach dem Schütten auf eine kleine Leinwand zu abstrakt-fließender Bildkunst.


Graffiti und Tags

Mit Spraydosen und einer großen Papierrolle startete der Celler Graffiti-Künstler Dice One am 20.5.23. Die Rückseite der werkstatt22 wurde mit großen Bahnen beklebt und dann konnte es losgehen. Meistens liegen dem Graffiti-Werk kleine Entwürfe zugrunde. Besonders wichtig sind die schwarzen Ränder, um die Stärke und Räumlichkeit des Kunst zu unterstreichen. Tags sind dann zum Abschluss die unverwechelbare Handschrift / Unterschrift eines/einer jeden Künstler:in.

Die Teilnehmenden versuchten mit verschiedenen Sprühaufsätzen ihre WandArt-Ideen umzusetzen. Aus der Malkunst kommende Teilnehmende entwickelten Ihr Graffiti-Sprühkunstwerk dann weiter zur Spray-Malkunst oder erstellten direkt Spray-Malkunst. Teils wurden die Werke mehrfach übersprüht, um zu abstrakten Schichtungen zu kommen.


Ölpause- und Kordel-Druck

Einige wenige Interessierte trafen sich am 2.6.23, um einen Einblick in einfach zu erlernende Drucktechniken zu erlernen:

Die Ölpause ist eher unbekannt. Das Internet sagt dazu: [Der große Maler] Paul Klee gilt als Erfinder der Ölpause – eine spezielle Drucktechnik. Eine Ölpause ist eine Kopie einer Zeichnung, die mittels eines ölgetränkten und daher ausreichend durchsichtigen Papiers erstellt wird. Dieses Papier wird über die Zeichnung gelegt, sodass diese mit einem Stift (z.B. Rötel) abgepaust werden kann. Auch kann man eine Glasplatte mit Farbe bestreichen, darauf ein leeres Papier legen, darüber kann eine zuvor angefertigte Entwurfzeichnung – gemäß Klee in geometrischen Formen -  verfremdet werden. Die Konturen des Entwurfes werden nachgezeichnet, das Papier vorsichtig von der Glasplatte gelöst, die nachgezeichneten Konturen drücken sich als Ritzungen durch. Bei Martina Kunz konnte man nun entweder "blind" auf einer eingefärbten Zeitung die Zeichnung anbringen, die dann auf einen stärkeren Papierbogen abfärbte. Oder das eingefärbte Papier war auf der Rückseite unbedruckt, so dass sichtbar ein dann ebenfalls durchdrückende Ölzeichnung entstand.

Beim Kordeldruck wird eine textile Kordel mit auf Papier oder Pappe geklebt, die Kordel mit einer eingefärbten Druckplatte und Walze eingefärbt, und schon kann der Druck des Kordelmotives beginnen. Anneliese Rinke begleitete mit vielen Tipps die kreative Gestaltung.

 


Musik und Singen

Günter Engling hatte am 28.7.23 zu Musik und Gesang eingeladen. Einige Sangesinteressierte fanden sich ein und intonierten einige Lieder, teils von Musikplatten unterstützt.


Foto-Radtour nach Nienhagen

Horst Busch organisierte am 19.8.23 die Radtour (Fahrrad und Auto) zunächst zum Steinhandel "Horn" und nach einem Zwischenstop beim Sinnespfad weiter zum Heimatmuseum Nienhagen. Mehrere Fotografie-Interessierte waren dabei.


street-Fotografie und Foto-Spaziergang

Eric (EHW) Schaper bot am 8.9.23 bei großer Spätsommerhitze in Buch und Zeitschriftenform sowie mit einigen eigenen Fotos eine kleine Einführung in die so vielfältige street-Fotografie - mit und ohne Menschen. Bedingt durch die Hitze fanden sich nur wenige Teilnehmerinnen ein.

Nach der Einführung ging es "einmal um den Block" und nach einer Kaffeepause dann noch Richtig Bahnhofsplatz. Gerade im vertrauten Umfeld dann das doch fotografisch Interessante zu finden, ist nicht so einfach.


Potching, Frottage, Acrylieren von Fotos

Claus Pabst bot am 9.9.23 Potching, ein Fototransfer-Verfahren, an. Und Eric (EHW) Schaper hatte die Frottage, ein gestaltendes Abpausen von Strukturen, und das Acrylieren von Fotos mit der Entstehung eines eigenen Werkes im Programm.
Nur sehr wenige Interessierte fanden sich im Hinblick auf das heiße Spätsommerwetter ein mit Interesse am Potching und der Frottage.


Ölmalerei

Seine Einführungsserie startete Günter Thomaschek am 23.9.23 mit den Grundlagen der Ölmalkunst. Die Aufgabe bestand darin, ein abstraktes Objekt in der Perspektive und mit den passenden Farben und Schatten abzubilden.


Pastellmalerei

Im zweiten Teil seines Angebotes führte der Künstler Günter Thomaschek am 30.09.23 ein in die Feinheiten der Pastellmalkunst. Werke von ihm wurden zunächst in seiner Ausstellung angeschaut. Nach einigen Übungen mit den Pastellmalkreiden konnten die Teilnehmerinnen dann ein Werk von ihm nach einer Vorlage nachmalen und am Ende fixieren.


Zeichnen mit Bleistiften, Farbstiften, Feder und Tusche

Am 7.10.23 zeigte Günter Thomaschek schließlich den Interessierten, wie eine Zeichnung anzugehen ist. Bessonders ging es auch um Schraffuren, um Tiefe, Licht und Schatten zu erzeugen.


Monotypien und Buntpapiere

Die Künstlerin Anke Brammer zeigte am 13.10.23, wie durch das Auftragen von Farben auf eine Glasplatte, gern verbunden mit einer Gestaltung von Linien und Mustern, am Ende nach dem Aufdrücken eines Papierbogens in weiß oder schwarz ein abstraktes Werk entstehen kann.

Dieses kann nach dem Trocknen mit Stiften weiter verfeinert werden. Des Weiteren lassen sich durch das Auftragen von Farben direkt auf die Papiere Buntpapiere erstellen, verwendbar als Geschenkpapier oder für Collagen.


Objektfotografie und Scanografie

Am 21.10.23 kamen einige an der Fotografie kleiner Objekte interessierter Fotoleute zusammen.

Diese auch Tabletop-Fotografie genannte Art einer Stillleben-Fotografie fand in kleinen Fotoboxen, auf Acrylglas-Platten oder in einer großen Holzbox statt. Es wurden die mitgebrachten Objekte platziert und ausgeleuchtet. Auch wenn es keine große Studio-Ausstattung war, waren die Fotograf:innen mit viel Freude dabei. Des Weiteren konnte man die Scanografie, also das Platzieren / Arrangieren und Ablichten von Objekten auf einem Fotoscanner, ausprobieren.


Collagen aus Buntpapieren und anderen Materialien

Als letzte Veranstaltung im Rahmen der Kreativtage zeigte Anke Brammer schließlich am 27.10.23, wie aus Buntpapieren, alten Zeitschriften und Prospekten Collagen zusammengestellt werden. Diese Werke konnten dann mit Pastellmalkreiden weiter ausgestaltet werden.