Ukraine-Fotoausstellung in der werkstatt22

"Stärke in Stürmen: Leben in der Ukraine!"
eine Fotoausstellung von Anna Minkenberg vom 17.9. bis 15.10.23

Das Material wurde von Ukrainerinnen und Ukrainern produziert, die in der Ukraine leben. Koordiniert und kommentiert wird die Dokumentation von Anna Minkenberg, einer Regisseurin, Malerin, Musikerin und Fotografin aus der Ukraine, die derzeit in Celle lebt.

Das atelier 22 e.V. zeigte eine Fotoausstellung zum Leben in der Ukraine in den jetzt stürmischen Zeiten. Im Vordergrund standen dabei nicht Kriegsbilder, sondern das Leben der Menschen zwischen Alltag und Ausnahmezustand; zwischen Routine und höchster Gefahr:

In den täglichen Nachrichten hören und sehen wir, wie Menschen in Bunkern Schutz suchen vor Bombenangriffen und tödlichem Beschuss. Es scheint uns unverständlich, dass eben diese Menschen zu anderen Zeiten Entspannung suchen in der Disko oder in einem Park. Die Künstlerinnen und Künstler der Fotoausstellung werfen die Frage auf, was macht das mit uns Menschen, zwischen solchen Extremsituationen leben zu müssen.

 

Hierauf suchen junge ukrainische Schauspieler*innen, die in den Kriegsregionen leben oder gelebt haben, nach Antworten. Dazu haben sie in der Ukraine vom Krieg getroffene Lebensräume in der Stadt Irpin bei Kiew fotografiert und dokumentiert. In diesen stellen sie mit schauspielerischer Mimik die unterschiedliche Betroffenheit einzelner Personen dar. Diese Szenen beruhen auf ihren eigenen Erlebnissen, wie auch auf Interviews, die sie geführt haben. Einige der kurzen Interviews werden in der Ausstellung gezeigt. Ergänzt wurde die Ausstellung um einen ca. 20-minütigem Film, der über das freiwillige Engagement einer Privatperson berichtet, die mit ihrem privaten PKW die Versorgung der Bevölkerung und der ukrainischen Soldaten unterstützt.