atelier 22 - 22er-Xtra-Aktionen

Die Jahreszahl 22 ist identisch mit den Ziffern im Vereinsnamen. Das war Anlass, dass der Verein von Januar bis Dezember jeweils eine zusätzliche Kunstaktion durchgeführt hat. Insbesondere wurden dabei Möglichkeiten gesucht, außerhalb des Vereins Kunst zu zeigen und mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen.


Januar 2022 - "Begegnungen zwischen Gedichten, Bildern und Musik"

Im Rahmen der Ausstellung "Begegnung" trug am 22.1.22 das Künstlerpaar Kaul Gedichte im Kontext einiger Bilder von Hans-Jürgen Kaul vor. Mit eindringlicher Flötenmusik von Ortrun Kaul wurde die geistige Verbindung zwischen Gedichten, Bildern und Musik hergestellt.


Februar 2022 - "Wir sind aus dem Häuschen"

In einem leerstehenden Ladenlokal in der Celler Bergstraße stellten am 26.2.22 gut 10 Künstler*innen des Vereins von 11 bis 16 Uhr ihre Mal- und Fotokunstwerke aus.

 


März 2022 - "Heavy Metal"

Erstmals stellten rund 10 Künstler*innen ihre Mal- und Fotokunst sowie einige kleinere Skulpturen in industrieller Umgebung aus. Am 25.3.22 konnten von 11 bis 17 Uhr zwei Hallen und das Freigelände der Celler Brunnenbau GmbH für das Hängen und Stellen von Kunst genutzt werden. Die Künstler*innen suchten sich passende Plätze. Der neue Ort der Kunst - Bild und Umgebung - inspirierte einige Fotoleute, daraus wiederum eigene Fotokunst zu schaffen.
Eine Ausstellung der Ergebnisse ist geplant. Musikalisch wurde das Ganze von einer Musikgruppe begleitet.

Presse: Bericht in der CZ am 4.4.22


April 2022 - "Zwischen guten Sternen"
In drei Autohäusern, in Celle, Burgdorf und Gifhorn, stellten vom 19.4. bis 24.4.22 ca. 10 Künstler*innen Mal- und Fotokunst in die Ausstellungshallen.


Mai 2022 - "Allerlei statt Einerlei"

Stark beeinträchtigt von teils stürmischem Wetter zeigten Künstler:innen auf dem Lauensteinplatz unter dem Motto „Skulpturen und Figuren“ ihre sehr vielfältigen  Werke. Unser Gast war die NaNa-Künstlerin Frau Berghaus-D. aus Essen, Atelier 22. Darüber hinaus präsentierte Holger Seidel geschnitzte Skulpturen im Zeichen der Zeit und Helene Böhme zeigte Specksteinvariationen. Und auf dem Heeseplatz waren besonders Kinder und Jugendliche mit unseren Aktionen angesprochen. Das Motto war „Mach vor – mach mit – mach nach“- kreative Anreize geben, Talente erkennen und Freude an der Kunst wecken. Kinder und Jugendliche konnten an Maltischen Farben erproben und ihre Kreativität unter Anleitung kennenlernen.

Begleitet werden die Aktivitäten von der Singer / Songwriterin Jean LeLá aus Hannover.


Juni 2022 - Mittsommer / Sommeranfang
Mitglieder des Vereins waren aufgerufen, hierzu Fotos (auch von eigener Kunst) einzureichen, die von Claus Pabst zu einer Collage zusammengestellt wurden.


Juli 2022 - Wort Klang und Bild ...
atelier 22 präsentierte sich in der Altstadt am 23.7.22 in dem Hotel & Restaurant "Altenceller Tor" mit einem bunten Programm mit Kunst, Straßenmusik und Texten zum Mitmachen und Mitgestalten ein.

 


August 2022 - Sommerfest

Im Rahmen der Jahresausstellung feierten Mitglieder, Freunde und einige Nachbarn das Sommerfest des Vereins. Nach dem Start mit Kaffee und Kuchen folgte  eine Karaoke-Einlage über Fischflossenflipflops... Im Garagenhof trommelte die Celler Gruppe "Samba Beija Flor"
Viele Gespräche über Kunst und die Welt wurden geführt.

September 2022 - Kunst in der Heide
Am 25. und 25.9. zeigten viele Künstler:innen des Vereins im Groden Hus des Museumshofes in Winsen ihre Werke in der Breite ihres Schaffens.


Oktober 2022 - Goldener Oktober
Unter diesem Motto stellten vom 21. bis 23.10.22 zwölf Künstler:innen des Vereins bei sieben Schmuck- und Uhrenhändlern der Celler Innenstadt ihre Werke aus.


November 2022 - shine a light
Mit "Shine a Light – Entzünde ein Licht" - am 22.11.22 fand ab 18 Uhr eine xtra-Aktion im Französischen Garten in Celle statt: Installation von Kunst in der Dunkelheit für Frieden und Menschlichkeit, Hoffnung und Zuversicht. Eine kleine Künstlergruppe des atelier 22 bewegte sich in der Kälte der Abendstunden durch die Grünanlage, stellte mal hier mal da Kunst hin.

Mit eigenen Werken, Licht und Kamera wurden temporäre Installationen geschaffen und dokumentiert.

Dezember 2022 - Annliese liest "Frau Holle"
Am 23.12.22 las Anneliese Rinke in der letzten 22er-Xtra-Veranstaltung im Capito in Celle das Märchen "Frau Holle" - Anregungen für den Umgang miteinander für Jung und Alt.
Musikalisch wurde die Lesung begleitet von Günter Engling. Und der Initiator der Veranstaltungsreihe Claus Pabst unterstützte Anneliese Rinke mit dem Zeigen der Bilder.